Chronik des Schuljahres 2017/18


Erntedankwoche und Erntedankfeier

Stacks Image 127
Am letzten Schultag vor den Herbstferien feierten wir einen ökumenischen Erntedankgottesdienst in der Pausenhalle. Er bildete den Abschluss unserer „Erntedankwoche“, in der jede Klasse in der Küche aktiv war.
Jeden Tag gab es eine andere Köstlichkeit, die von den Kindern, helfenden Eltern und Klassenlehrern zubereitet wurde, zum Beispiel leckere Muffins, Gemüsepizza, Fruchtspieße und Apfelwaffeln. Dieses wurde dann an alle Klassen verteilt, so dass jedes Kind probieren konnte.
In den beiden dritten Klassen wurde der „aid Ernährungsführerschein“ behandelt. Dabei lernten die Drittklässler, wie man Gemüse und Obst richtig schneidet, wichtige Hygieneregeln in der Küche einhält und erfuhren etwas über die Bausteine der Ernährungspyramide.
Um 10 Uhr versammelten sich alle Klassen und die Vorschulkinder in der Pausenhalle, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Jede Klasse trug etwas zum Gelingen des Gottesdienstes bei, den Pater Alex und Frau Persch leiteten. Durch Liedvorträge, Fürbitten und Gebete dachten die Schulkinder an die zu bewahrende Schöpfung und dankten für das reichliche Essen und für die schöne Woche, die wir erlebten.
Back



© 2006- Grundschule Bilshausen | Gestaltung: paed-design